Eine erfolgreiche IFA 2017 und ihre Highlights

DGH auf der IFA 2017

DGH stellt auf der IFA 2017 das „moderne Bewegtbild“ in den Mittelpunkt: Dazu haben die Würzburger auf ihrem Messestand in Halle 3.2., Stand 103 eine sieben Meter lange Präsentationswand aufgebaut. Sie zeigt nicht nur eine Vielzahl von Aufnahmegeräten und Zubehör zu den Themen Kameradrohnen und 360°-Bilder, sondern dient auch als Beispiel dafür, wie eine POS-Lösung beim Händler aussehen könnte. Weitere Informationen hält DGH auf der Messe zu neuem Zubehör und neuen Partnern bereit.

Neuheiten beim Filmen und Fotografieren

Der Fokus beim Filmen und Fotografieren mit Kameradrohnen liegt auf dem DGH-Stand beim Marktführer DJI. Der ist unter anderem mit seinem neuen 4K-Modell Phantom 4 pro, Mavic Pro und weiteren Kameradrohnen vertreten. Es werden aber auch andere DJI-Produkte wie den DJI Osmo Mobile, präsentiert. Dank 3-Achsen-Stabilisierung und weiteren nützlichen Funktionen sorgt dieses Zubehör unter anderem für verwacklungsfreie Smartphone-Videos und eröffnet die Möglichkeit, ein anvisiertes Objekt automatisch zu verfolgen oder Videofilme als Livestreams zu realisieren.

An Fans der legendären Filme wenden sich die Star Wars Drohnen by Propel. Drei verschiedene Modelle ermöglichen den Nutzern, Filmszenen nachzustellen, gegeneinander zu kämpfen oder mit hoher Geschwindigkeit die Welt zu erkunden. Darüberhinaus bietet das Propel Portfolio auch Spielzeugdrohnen. DGH ist Exklusivdistributor für Propel in Deutschland.

Neuheiten gibt es auch bei Kameradrohnen und Zubehör von AEE, Die Highlights sind der 4K-Quadrocopter Condor Elite und die Einsteiger-Drohne Sparrow 360. Airselfie ermöglicht mit seiner nur 61 Gramm schweren und mit vier Rotoren ausgestatteten Drohne qualitativ hochwertige Selfies (1.080 px, 30 Bilder pro Sekunde) aus der Vogelperspektive, die auf dem internen Speicher abgelegt und parallel auf ein gekoppeltes Smartphone übertragen werden. Nach getaner Arbeit kehrt das Gerät automatisch zum Ausgangspunkt zurück.

3D Aufnahmen in 360°-Ansicht widmet sich HumanEyes Technologies: Mit den VUZE Minikameras hat das Unternehmen zuletzt zur steigenden Popularität von 360°Grad Video beigetragen. Auch viele professionelle Fotografen haben mittlerweile erkannt, dass in diesem neuen Bereich der Bildproduktion großes Potential steckt. Vor allem Geschäftskunden aus dem unmittelbaren Umfeld können ihren potentiellen Kunden beispielsweise auf ihrer Webseite mit 360°-Bildern einen fesselnden Einblick in ihr Unternehmen und seine Angebote bieten, und Händler und Fotografen können hier als Verkäufer und/oder Produzenten tätig werden. Bei den VUZE Kameras sorgen acht Full HD-Linsen (mit je 180 x 120 FOV; FOV Spherical 360 x 180) für naturnahe und natürliche 4K-Videos. Zur Steuerung und Betrachtung nutzt die Kamera das Smartphonedisplay via App für iOS und Android.

Neue Zubehörmarken und -produkte

Brandneu bei DGH ist die Marke Avegant mit seiner neuartigen Videobrille Glyph, die ideal ist für Entertainment, Gaming und als FPV für Drohnen. Sie kombiniert Video und Audio und spielt per HDMI-Schnittstelle Aufzeichnungen aller kombinierbaren Datenquellen (Computer, Spielkonsolen, TabletPCs, Smartphones etc.) ab. Durch die innovative Konstruktion kommt die Glyph ohne eine Mattscheibe aus. Avegant setzt auf die von Texas Instruments entwickelte DLP-Projektionstechnik (Digital Light Processing), die das Licht von einem mit Millionen winziger Spiegel besetzten Chip reflektiert, durch einen Farbfilter in die Grundfarben aufgeteilt und anschließend direkt auf die Netzhaut des Trägers projiziert. Die so erzeugte Videoprojektion entspricht in etwa einem 46 Zoll großen Fernseher aus 2 Metern Entfernung.

Um die sichere Datenspeicherung geht es bei den NAS-Systemen von Drobo, die DGH ins Sortiment aufgenommen hat. Sie sorgen für superschnelle Datenverarbeitung und lassen sich ohne großen Aufwand und ohne Spezialkenntnisse einfach in bestehende Netzwerke integrieren, unabhängig welche Festplatten verwendet werden. Als hilfreiches Zusatzfeature warnen die Drobo NAS-Systeme vor einem bevorstehenden Festplattencrash.

Mit hochwertigen und intelligenten Produkten des Herstellers nonda eröffnet DGH seinen Handelspartnern Umsatzchancen im Bereich Automotive/Kfz-Zubehör für Smartphone, Tablets und Co. Eine echte Bereicherung für den Nutzer ist zum Beispiel das Autoladegerät ZUS Smart Car Charger. Es lädt Smartphones, Notebooks oder Tablets über den 12-V-Anschluss des Pkw auf. An dem 4,8A/24W- Autoladegerät lassen sich über die beidseitig nutzbaren USB-Schnittstellen gleichzeitig zwei mobile Geräte wie etwa Smartphone und Notebook anschließen. Im Vergleich zu anderen Ladegeräten braucht der ZUS nur halb so viel Zeit für eine vollständige Akkuladung. Das Gerät ist mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet und kann daher auch bei schlechten Lichtverhältnissen komfortabel bedient werden. Zusätzlichen Komfort bietet es in Kombination mit der kostenlosen ZUS-App, die für die Betriebssysteme iOS und Andoid erhältlich ist. So speichert der integrierte Fahrtenleser bis zu 60 Fahrten, denen sich verschiedene Nutzungskategorien wie Geschäftstermine, Fahrt zur Arbeitsstelle oder Privatnutzung zuweisen lassen. Auf diese Weise wird etwa die Abrechnung für die berufliche Nutzung des Pkw erleichtert. Wer dazu neigt, den Ort zu vergessen, an dem er sein Auto abgestellt hat, kann auf den intelligenten Auto-Finder zurückgreifen. Dieser ermittelt per GPS-Signal den Standort des Fahrzeugs. Und der Bonus-Parkuhr-Alarm warnt frühzeitig vor dem Ablaufen der Parkzeit – so dass die Gefahr eines „Knöllchens“ minimiert werden kann.

Neue Audio-Partner

Mit Naim und Klipsch hat DGH zwei neue Anbieter von Highend-Audioprodukten ins Sortiment aufgenommen. Naim ist ein britischer Hersteller, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, dem Hörer Musikgenuss so authentisch wie möglich zu bieten. Das Sortiment umfasst Streaming- und Multiroomprodukte, CD-Player, Digital-Analog-Wandler, Verstärker, Netzteile und Zubehör wie Kabel und HiFi-Möbel. High-End-Qualität für die Ohren stellen auch die Produkte des US-amerikanischen Herstellers Klipsch mit Sitz in Indianapolis sicher. Bei Klipsch stehen kabelgebundene und drahtlose Lautsprecher, Soundbars, Headsets und Heimkinosysteme, einige davon in Dolby Atmos-Qualität, im Mittelpunkt. DGH ist autorisierter Großhändler und ermöglicht dadurch seinen Händlern Zugriff auf diese Marken.

Lensbaby jetzt bei DGH

DGH hat Anfang Juli 2017 die Distribution von Lensbaby in Deutschland und Österreich übernommen. Seit über einem Jahrzehnt baut das Unternehmen in Portland, US-Bundesstaat Oregon, Spezialobjektive für kreative Fotografen. Getreu dem Motto „See in a new way“ bieten diese die Möglichkeit, gezielt mit Schärfe und Unschärfe beim Fotografieren und Filmen zu arbeiten. So entstehen effektvolle und künstlerische Bilder. Im Portfolio finden sich Objektive für Kameras mit unterschiedlichen Anschlüssen und für mobile Geräte, die sich mit ihren vielseitigen Optiken und Optikeinsätzen neigen, biegen und drehen lassen. Neben den Composer Systemen liefert Lensbaby auch hochwertige Porträt-und Fisheyeoptiken.

Jährliche photokina

Foto, Video und IT sind seit Jahren immer weiter zusammengewachsen und heute untrennbar miteinander verbunden. DGH begrüßt daher die inhaltliche Weiterentwicklung der photokina, die diese Entwicklung aufgreift und im Messeangebot umsetzen will. Als besonders positiv sieht DGH, dass die Kooperationen eine überarbeitete Darstellungsplattform bekommen und Fachbesucher mit zusätzlichen Anreizen auf die Messe geholt werden sollen. Das ist für DGH und insbesondere der Optimal-Foto Kooperation von hohem Interesse. Auch der Wechsel in den jährlichen Rhythmus ist marktbedingt ohne Frage nachvollziehbar. Für DGH, wie auch für die Hersteller, bedeutet dies allerdings eine zusätzliche Kosten- und Zeitinvestition. Für DGH nicht ganz nachvollziehbar ist der Umstellungsrhthmus. 2018 ist ein weiteres Jahr mit einem reinen Messeseptember – zuerst IFA, dann photokina, und nur acht Monate später soll bereits wieder eine photokina organisiert werden. Wir von DGH hätten es begrüßt, wenn die Umstellung in den Mai gleich 2018 erfolgt wäre. Dadurch wäre der mit IFA und photokina überfüllte September entzerrt worden, und der Abstand zur vorigen photokina hätte 21 Monate betragen.

Optimal Event goes photokina

Die Umstellung des photokina Rhythmus und die Vorverlegung in die erste Jahreshälfte wirken sich auch auf die Aktivitäten der Optimal-Foto Kooperation aus. Dort hat man sich entschlossen, ab 2018 auf eine eigene Hausmesse im März zu verzichten. „Gerade bei kleinen und mittleren Händlern ist die Zeit sehr knapp, so dass wir den Optimal-Foto Partnern die Möglichkeit geben wollen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.“, erklärte Optimal-Foto Geschäftsführer Ralf Wegwerth. Deshalb erarbeitet die Optimal-Foto Zentrale gerade ein Konzept, die photokina auch als Hausmesse der Optimal-Foto Gruppe zu nutzen. Bisher war die eigene Hausmesse im März der Impulsgeber für das neue Geschäftsjahr. Durch die Vorverlegung der weltgrößten Fotomesse in den Mai ist es für Ralf Wegwerth nur konsequent, dass dies nun die photokina übernimmt.

 

Besuchen Sie die IFA – es lohnt sich!

Als Fachhändler finden hier Sie alles, was Ihr Geschäft antreibt: alle wichtigen Marken, die neuesten Produkte, Techniktrends und Impulse für die Zukunft.

Besuchen Sie uns in Halle 3.2 Stand 103. DGH ist Ihr Partner – rund 40.000 Artikel, 500 Marken und das Know-How aus 35 Jahren Großhandelserfahrung sind unser Erfolgsrezept.

Treffen Sie Ihre Ansprechpartner persönlich und lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen, wie wir Sie in Zukunft noch besser unterstützen können.

Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!