Wallbox Eco-Smart

Umweltfreundliches E-Auto-Laden auf Knopfdruck

PV-Überschussladen

Unter PV-Überschussladen versteht man das Laden eines E-Fahrzeuges über die Photovoltaik (PV) Anlage. Hierbei wird der Strom, der nicht für die Nutzung im Haus benötigt wird (Überschuss), an die Wallbox bzw. an die Batterie des Fahrzeuges abgegeben.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Technologie ist ein geeigneter Strommesser. Diesen findet man auch häufig unter der Bezeichnung MID Zähler, Energy Meter oder auch Power Meter. Das Strommessgerät überwacht kontinuierlich den Strombedarf des Hauses und ermittelt den Überschuss, der aus der Photovoltaik Anlage generiert wird und normalerweise an das öffentliche Netz abgegeben würde. Dieser Überschuss wird dann der Wallbox, bzw. der Batterie des Autos zur Verfügung gestellt.

Diese Technologie ist zwar sehr ökologisch und eine preisgünstige Lösung zum Betanken des Autos, jedoch nicht vollständig vorhersehbar, da sobald zu wenig Sonnenenergie zur Verfügung steht, der gestartete Ladevorgang abgebrochen wird. Aus diesem Grund lassen sich in den meisten Systemen unterschiedliche Modi einstellen. Meist gibt es einen rein „grünen“ Modus, der nur Solarenergie zum Laden nutzt. Daneben gibt es einen Mischtarif, in dem Energie vom Netzbetreiber zugekauft wird, wenn nicht ausreichend Sonnenenergie zur Verfügung steht. Dieses zweite Modell bietet im Gegensatz zum Erstgenannten die Sicherheit, dass das Fahrzeug nach entsprechender Ladezeit auch tatsächlich aufgetankt ist.

Im Produktsortiment von wallbox Chargers kommen die beiden Modelle Pulsar Plus und Copper SB als Wallbox in Frage, die man mit dem vorkonfigurierten Power Meter MTR-3P-65A kombiniert. Die Technologie nennt sich bei wallbox Eco-Smart.


Power-Meter-3-phasig-bis-65A

Nach fachmännischer Installation beider Module durch eine Elektrofachkraft kann man Eco-Smart nutzen und via App von überall steuern.

Eco-Smart ermöglicht das Laden mit 100 % Sonnenenergie oder mit einem Mix aus Sonnen- und Netzenergie. Die bevorzugte Betriebsart kann man in der myWallbox-App einstellen, den Rest erledigt die Wallbox selbstständig.

Zwei Betriebsarten zur Auswahl

Wählen Sie Ihre bevorzugte Betriebsart mit nur einem Klick in der myWallbox-App. Diese Auswahl können Sie jederzeit
wieder ändern.
Wallbox Full-Green Modus Eco-Modus

Im Full-Green-Modus wird das Auto ausschließlich mit Ökostrom aufgeladen. Dieser Modus erkennt, sobald im Haus genügend überschüssige grüne Energie verfügbar ist, um die Mindestanforderungen für die Stromversorgung des Autos zu erfüllen. Das Auto beginnt dann unmittelbar mit der Aufladung und es ist gewährleistet, dass jede Ladung zu 100 % umweltfreundlich ist.

Der Eco-Modus nutzt so wenig Netzstrom wie möglich zum Aufladen des Elektrofahrzeuges, indem das System die Ladung mit selbst erzeugtem, überschüssigem Ökostrom ergänzt. Der Eco-Modus erkennt in Echtzeit Ökostrom, der an anderer Stelle im Haus nicht verbraucht wird, und nutzt zusätzliche  Energie aus dem Netz, um eine schnelle und effiziente Ladung zu gewährleisten.

Weitere Informationen zu Wallbox Eco-Smart finden Sie hier:

Sie sind noch kein Kunde bei DGH? Kein Problem!
Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie sich als Neukunde registrieren können.

Sobald Sie als Neukunde registriert sind, erfahren Sie im geschützten Fachhändlerbereich alles weitere zu den Themen Einkaufspreis, Liefer- und Zahlungsbedingungen.